Science-Days Rust – 8. Klassen erleben Naturwissenschaft und Technik

Verfasst von K. Förster.

Am Donnerstag, den 17.10.2019, gab es für alle 8. Klassen der Johanniter-Realschule einen etwas anderen Schultag – der Unterricht fand nicht wie üblich im Klassenzimmer statt, sondern bei den „Science Days“ beim Europapark Rust.

Science Days2019

Naturwissenschaft hautnah erleben, an einem der unzähligen Workshops teilnehmen, Einblicke und Erklärungen zu naturwissenschaftlichen und technischen Fragen erlangen – dies war das Motto dieses speziellen Tages.

Das attraktive Mitmachangebot von Firmen, Hochschulen und Verbände wurde von den Schülerinnen und Schülern rege genutzt. Vielseitige Wissenschaftsshows und interessante Versuche vor Ort ermöglichten Wissenschaft zum Anfassen.

Viele Betriebe nutzen dabei die Gelegenheit ihre MINT- (Mathematik- Informatik-Naturwissenschaft und Technik) Berufe vorzustellen, mit dem Ziel, die Neugier und Faszination für diese Berufszweige zu wecken.

Das Resümee der 8. Klassen war an diesem Tag einstimmig: „ Das war total interessant und hat richtig Spaß gemacht, aber leider war die Zeit viel zu kurz.“

Ein herzliches Dankeschön an Petra Hokamp, die diesen Tag im Vorfeld für die 8. Klassen organisiert hat.