Adventskalender in der Grundschule

In diesem Schuljahr gibt es zusätzlich zu den Klassenadventskalendern noch einen ganz besonderen Adventskalender an unserer Grundschule.  

Er befindet sich in einer von Annika Kautzmann (Lehrerin der Grundschule) und Nina Gutmann (Schulsozialarbeiterin der Grundschule) liebevoll weihnachtlich dekorierten Vitrine in der Grundschulaula. Darin befinden sich für jeden Dezemberschultag kleine, nummerierte Schriftrollen. Jeden Morgen um 08:15 Uhr wird eine Schriftrolle gemeinsam mit den Kindern geöffnet und die sich darin versteckte „Gute Tat des Tages“ vorgelesen.

 „Bringe jemanden zum Lachen.“, „Spiele in der Pause mit einem Kind, mit dem du noch nie gespielt hast.“, „Lächle ein Kind an, das du noch nicht so gut kennst.“, „Male ein Bild für jemanden.“, … sind einige Beispiele dieses Adventskalenders, die uns helfen, uns die Vorweihnachtszeit zwar nicht mit Schokolade, dafür aber mit guten Gedanken und guten Taten zu versüßen.

Vielen Dank an Nina Gutmann für die Einführung dieses neuen Adventskalenders, dessen Anregungen unsere Grundschüler jeden Tag gerne aufnehmen und mit Freude ausführen.