ÜBER UNS
Die Johanniterschule Heitersheim ist ein Verbund aus Grundschule, Werkrealschule und Realschule mit einer Außenstelle in Münstertal. Mit insgesamt 1100 Schülerinnen und Schülern bieten wir ein einzigartiges Bildungsangebot und hohe Bildungsziele, die wir konsequent verfolgen und stetig weiterentwickeln.
Grußwort des Schulleiters
Unsere pädagogische Vision
Ich begrüße Sie herzlich in unserer Schule und möchte Ihnen einen kurzen Einblick in das Leben unserer Schülerinnen und Schüler geben.
An unserer Schule legen wir viel Wert auf individuelle Förderung und eine gute Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern. Unsere Lehrkräfte sind hochqualifiziert und setzen sich täglich dafür ein, dass unsere Schülerinnen und Schüler ihr volles Potenzial entfalten können.
Neben dem Unterricht bieten wir eine Vielzahl von extracurricularen Aktivitäten, wie beispielsweise Musik-, Sport- und Kunstclubs, an. Durch diese Angebote können unsere SchülerInnen ihre Interessen ausleben und neue Fähigkeiten erwerben.
Wir sind stolz auf unsere offene und tolerante Schulgemeinschaft und setzen uns für ein respektvolles Miteinander ein. Unser Ziel ist es, unsere SchülerInnen bestmöglich auf ihren weiteren Lebensweg vorzubereiten und ihnen Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit mit auf den Weg zu geben.
Herzliche Grüße,
Dirk Lederle
Schulleiter
Leitbild und Visionen
Leben in der Gemeinschaft
Schul- und Hausordnung
Die JSH hat Hausregeln formuliert, welche die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer SchülerInnen, Lehrkräfte sowie MitarbeiterInnen, Eltern und Besucher regeln. Diese Hausregeln fungieren als Verhaltenskodex, welcher verschiedene Aspekte des Campus-Lebens abdeckt, wie Anwesenheit, Benehmen, Richtlinien und Abläufe sowie Nutzung der Einrichtungen. Die JSH ermutigt SchülerInnen sowie deren Eltern diesen Richtlininen zu folgen, um eine unterstützende Lernumgebung zu erschaffen, die sich auf Persönlichkeitsentwicklung und soziale Verantwortung fokussiert. Die disziplinären Richtlinien und Prozeduren wurden konzipiert, um allen SchülerInnen Chancengleichheit zu bieten, so dass diese in einer sicheren und respektvollen Umgebung lernen und erfolgreich sein können.