• Extraklasse
  • Inklusions - Außenklasse

Inklusions - Aussenklasse

Seit dem Schuljahr 2014/2015 gibt es an der Johanniter-Realschule wieder eine Aussenklasse der Malteserschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Im Moment befinden sich 5 Schüler der Malteserschule in der Aussenklasse. Die Aussenklasse hat ein eigenes Klassenzimmer in der Johanniter-Realschule, das sich ganz in der Nähe des Klassenzimmers der Klasse 7c befindet, in die 20 Realschülerinnen und Realschülern gehen. Den in der Klasse unterrichtenden Lehrkräften ist es ein Anliegen, Realschulklasse und Aussenklasse so oft wie möglich gemeinsamen zu unterrichten. Hier gilt der Grundsatz: "So oft wie möglich gemeinsam und so oft wie nötig getrennt." Auch ausserunterrichtliche Veranstaltungen wie z.B. Klettergarten oder Landschulheim und die Klassenstunde werden gemeinsam durchgeführt.

• BK
  • Feedbackkarten Januar 2019
  • Inklusions_Aussenklasse
  • Kochtag
  • Schlittschuh

Was macht uns als Kooperationsklasse besonders?

• dass wir viel in der Großgruppe arbeiten, Klassenstunde, Bildende Kunst, Technik, BNT und Kochen.
  • dass wir eine bunte Klasse sind.
  • dass wir vieles gemeinsam unternehmen.
  • dass wir von der Kooperationsklasse etwas lernen und umgekehrt sie etwas von uns lernen können!
  • dass das praktische Arbeiten wie Nähen, Kochen, Malen in den TOPe-Wochen sehr viel Freude macht.
  • dass wir KOOP-Kinder auf dem großen Schulhof mit allen zusammen sind.
  • dass wir zwei Klassenzimmer haben und uns gegenseitig besuchen können.
  • dass Sport in der bunten Großgruppe mehr Möglichkeiten bietet, tolle Sachen zu machen.