Leitbild der Johanniterschule Heitersheim

1. Verantwortung für das Schulleben

Jeder übernimmt Verantwortung für ein sinnvolles Miteinander in der Schule. Wir gestalten unsere Schule gemeinsam als Lern- und Lebensort. Dabei überprüfen wir regelmäßig unsere Arbeit und streben eine stetige Verbesserung an.

2. Respekt vor den Menschen

Gegenseitiger Respekt prägt unser tägliches Miteinander. Wir zeigen durch rücksichtsvolles Verhalten und angemessene Sprache, dass wir andere in ihrer Würde ernst nehmen. Körperliche und verbale Gewalt haben bei uns keinen Platz.

3. Förderung der Leistungsbereitschaft

Der Leistungsgedanke ist die Grundlage für unsere Arbeitshaltung. Wir fordern und fördern Lern- und Leistungsbereitschaft. Gute Lern- und Arbeitsergebnisse werden von uns geschätzt, anerkannt und angemessen gewürdigt.

4. Entwicklung der Schülerpersönlichkeit

Wir untestützen die Entwicklung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu Eigenverantwortung, Urteilsfähigkeit, Selbständigkeit und Teamfähigkeit.

5. Achtung vor den Sachen

Wir erwarten Achtung vor den eigenen Sachen, dem Eigentum anderer und dem Inventar der Schule.

6. Verantwortung für die Erziehung

Eltern und Schule tragen gemeinsam die Verantwortung für die Erziehung. Wir verstehen unsere pädagogische Arbeit als Fortführung und Ergänzung elterlicher Erziehungsarbeit. Gegenseitige Achtung in der Zusammenarbeit von Eltern und Schule ist Grundlage für den Erfolg von Unterricht, Bildung und Erziehung.

7. Unterrichtsformen

Bewährte und neue Unterrichtsformen und die Vielfalt in den Lehr- und Lernmethoden tragen zu erfolgreichem Unterricht bei.

8. Christliche Tradition

Wir schätzen die christliche Tradition, wie sie in unserer Geschichte und Kultur gewachsen ist. Wir unterstützen deren Weiterentwicklung in unserem Schulleben. Wir respektieren andere Glaubensbekenntnisse im Rahmen unserer Verfassung und der geltenden Gesetze.

9. Heimatbezug und Weltoffenheit

Ausgehend vom regionalen Bezug in unserer Unterrichtsarbeit achten wir auf Weltoffenheit im Sinne einer globalen Verantwortung.

10. Berufsorientierung

Unser Ziel ist es, dass keine Schülerin und kein Schüler die Schule ohne Ausbildungsplatz oder Zusage für eine weiterführende Schule oder für einen Freiwilligendienst verlässt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen bei uns die Vielfalt der Berufswelt und die mannigfaltigen Möglichkeiten nach einem Werkreal- und Realschulabschluss kennenlernen. Sie sollen in der Lage sein, berufliche Präferenzen herauszubilden und für ihren beruflichen Werdegang richtungsweisende Entscheidungen, wie zum Beispiel für oder gegen ein gewisses Berufsfeld, zu treffen.

Dafür stehen den Schülerinnen und Schülern die Lehrkräfte und die zahlreichen Bildungspartner zur Seite, die sie auf ihrem Weg in die Ausbildungsberufe oder in die weiterführenden Schulen informieren und begleiten und ihnen die notwendigen Schlüsselqualifikationen vermitteln.